LEBENDIGER ADVENTSKALENDER der Nümbrechter Aktionsgemeinschaft am 05.12.2023 in der Bücherei für Nümbrecht

 

Bei Weihnachtsplätzchen, selbstgemachtem Glühwein und Punsch, Gedichten und Liedern war eine wunderbare Adventstimmung in der Bücherei. Unterstützt durch den Posaunenchor Marienberghausen gab es eine stimmungsvolle Adventfeier - herzlichen Dank.

 

 



Mediterrane Perlen - Autorenlesung in der Bücherei für Nümbrecht am 14.11.2023

 

Der griechische Abend in der Bücherei für Nümbrecht war ein toller Erfolg.

 

Der Autor Peter Pachel nahm ca. 50 Gäste mit auf eine spannende Lesereise in die Ägäis. Die Lesung aus seinen Krimis untermalte der Autor immer wieder mit eigenen Erfahrungsberichten von seinen Besuchen auf den Kykladen: drinnen ein griechischer Sommer  – draußen grauer Novemberregen. Das tut der Seele gut.

Im Anschluss gab es griechische Mezedes, Wein und gute Gespräche in unserer improvisierten Taverne. Die Stimmung war hervorragend, es wurde gelacht und der ein oder andere Sirtaki Tanz ausprobiert.

Herzlichen Dank an das gut gelaunte Publikum.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.



 

 

 

Literarischer Abend am Dienstag, 24.10.2023

 

Es hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht! Viele Besucher*innen, gute Stimmung und Gespräche. Herzlichen Dank an alle.

 

 

 


Jubiläums-Literatur-Café am 12. Mai 2023

 

Das Jubiläums-Literatur-Cafè hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Die Vorträge waren kurzweilig und die Besucher unserer Veranstaltung gut gelaunt und interessiert. Das Bücherei-Team dankt besonders der Buchhandlung Lesezeichen für die Bücherspende (Kinderbücher s. Foto). Frau Stolle-Erdmann übergab außerdem einen Gutschein (s. Foto unten) für ein Projekt zur Leseförderung. Im übrigen danken wir ganz herzlich unseren Gästen für das unserem Engagement entgegengebrachte Interesse und die monetäre Unterstützung.



Literarischer Abend am 28. März 2023 

 

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ...

Mit diesem Frühlingsgedicht von Eduard Möricke begrüßte die Vorsitzende des Vereins Bücherei für Nümbrecht, Gisa Hauschildt, die knapp 50 Gäste zum Bücherfrühling. 

Das Bücherei-Team dankt für das große Interesse. 


Der Literarische Abend am 25. Oktober 2022 war ein voller Erfolg.

Endlich konnte nach der entbehrungsreichen Coronazeit wieder eine Veranstaltung ganz im Sinne der Tradition der Literarischen Abende stattfinden. Die Vorsitzende des Vereins "Bücherei für Nümbrecht e.V.", Gisa Hauschildt, begrüßte viele Besucher und machte auf die nachfolgenden Buchvorstellungen neugierig.

Drei Damen aus dem Team der Bücherei und Nicola Stolle-Erdmann von der Buchhandlung "Lesezeichen" stellten jeweils Neuerwerbungen der Bücherei vor, die an diesem Abend auch schon ausgeliehen werden konnten. Zum Abschluss des Abends wurden bei einem Glas Prosecco anregende Gespräche geführt. 

Das Bücherei-Team dankt den Gästen für das große Interesse.

 


 

 

 

 

Bücher-Stammtisch am 8.11.2022

 

Wir kommunizieren mehr als je zuvor in unserer Geschichte, doch wir tun das überwiegend virtuell: Email, Chat, Social Media und vieles mehr. Ähnliches geschieht mit Büchern, Radio und Fernsehen, alles entwickelt sich digital weiter und wird mit großer Distanz möglich. Grundsätzlich eine positive Entwicklung, da so „Brücken“ gebaut werden können. Doch für einen echten, bzw. gemeinsamen Austausch auf Augenhöhe, möchten wir in Nümbrecht den „Bücher Stammtisch“ in der Bücherei für Nümbrecht e.V. ins Leben rufen. Er soll allen Interessierten die Gelegenheit geben, aufschlußreiche Bücher gemeinsam zu besprechen. Die Erfahrungen zu den besprochenen Themen auszutauschen und vielleicht etwas dazu zu lernen.

 

Die besprochenen Bücher können ab sofort in der Bücherei ausgeliehen werden.

 

Wir danken Stefan Löttgen und dem Lokalen Triebwerk für das Engagement.